Archive for August, 2011

Shooting mit Melanie…

Dienstag, August 2nd, 2011

Shooting 2011 …

Heute möchte ich kurz über mein letztes Shooting berichten.

Der Treffpunkt war um 19.00 Uhr, leider noch viel zu hell für das Parkdeck, was eigentlich angedacht war.

Es sollten Aufnahmen mit dem Scheinwerferlicht eines Farhrzeuges (welches sich im Hintergrund befindet) entstehen.

Als Ausweich-Location musste eine naheliegende Tiefgarage herhalten.

Anderst als gedacht bot die Tiefgarage hervoragende Möglichkeiten für Portraitbilder.

Das Setup war schnell aufgebaut und wir konnten sofort loslegen.

Grundlegend war ich guter Hoffnung das ich mit der Blitzeinstellung auf TTL schneller zu der richtigen Belichtung komme, dem war leider nicht so.

TTL funktioniert meiner Meinung nach „Outdoor“ hervorragend aber bei Kunstlicht sind die Ergebnisse leider nicht konsistent genung.

Schnell in die Blitze in den Manuellen Modus von der Kamera aus (dank der PocketWizards erspart man sich die Rennerei zu den Blitzgeräten 🙂

Allerdings war ich dann doch dauernt am joggen, da sich die Beleuchtung der Tiefgarage immer nach 10Minuten von selbst deaktiviert hatte.

Das heist, jedesmal ca. 100m zu Treppenhaus laufen und durch die Lichtschranke und wieder zurück. Ein Assistent der die Lichtschranke „bedient“ wäre Gold wert gewesen… 🙂

Ok, ein Stück Klebeband hätte vielleicht auch geholfen, aber auch das hatte ich aber leider nicht dabei…

Die Bilder sind alle Offenblende mit dem Nikon AF-S 85mm 1.4G gemacht. Bei den Outdooraufnahmen habe ich einen Graufilter verwendet (leider ohne MRC Vergütung, was man an den Linsenreflektionen sieht).

Aber jetzt, hier die Ergebnisse…